Maia Unland-Tchavtchavadze

Prophylaxe

Schöne und gesunde Zähne sind der Schmuck Ihres Gesichtes und die Grundlage für ein sympathisches und selbstbewusstes Lächeln und somit eine wichtige Voraussetzung für Erfolg im Beruf und im Privatleben. Die Prophylaxe ist ein Behandlungsangebot unserer Praxis mit dem Ziel, Ihre Zahngesundheit zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Welche Behandlung für Sie gesundheitlich und finanziell die Richtige ist, wird mit Ihnen, je nach Risikoeinstufung, individuell besprochen.

• Prophylaxe bedeutet:
  • Gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch.
  • Vermeiden hoher Behandlungskosten.
  • Verhinderung von Mundgeruch.
  • Verringerung der Gefahr von internistischen Erkrankungen.
  • Steigerung des Selbstbewusstseins durch ein schönes Lächeln.
  • Die Zähne werden natürlich weiß.

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat - die so genannte Parodontitis - können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Die Parodontitis wird verursacht durch Bakterien. Der Zahn verliert seine Befestigung im Kiefer und droht auszufallen. Diese Erkrankung ist die Hauptursache von Zahnverlust weit vor Karies. Den meisten Patienten ist es nicht bewusst, dass diese Zahnfleischerkrankung außerdem zu den Hauptrisikofaktoren von Herzerkrankungen, Schlaganfällen und anderen internistischen Erkrankungen zählt.

Kinderzahnheilkunde

Für unsere kleinen Patienten bieten wir Behandlungsmethoden an, die Ängste abbauen oder erst gar nicht entstehen lassen. Kinderbehandlungen müssen schmerzfrei sein und auf die Bedürfnisse der Kinder abzielen. Wir versuchen Behandlungen spielerisch und, wenn möglich, ohne Bohrer durchzuführen. Insbesondere achten wir auf die Vermeidung von Krankheiten mit Hilfe der Kinderprophylaxe. Die Zähne bleiben so bis ins Erwachsenenalter natürlich schön und gesund.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die kosmetisch-ästhetische Zahnheilkunde besteht aus modernen Behandlungsmethoden, die dem höchsten zahnmedizinischen Standard entsprechen. Sie hat das Ziel, die Natürlichkeit der Zähne wieder herzustellen. Sie bekommen perfekte Zähne.

• Zahnaufhellung Mit einem professionelle Bleaching (Zahnaufhellung) bringen wir Ihr Lächeln zum Strahlen. Entweder wird die gesamte Zahnreihe aufgehellt, oder wir passen einzelne Zähne in ihrer Farbgebung dem Zahnbogen an. Zunächst untersuchen wir ausführlich Ihre Mundgesundheit, um Kontraindikationen auszuschließen.

• Keramik-Inlays Keramik-Inlays sind eine perfekte, schöne und langlebige Versorgung! Sie sind Füllungen aus Vollkeramik, die im Zahntechnischen Labor hergestellt werden. Sie bieten den höchsten Komfort und größte Sicherheit für den Patienten. Neben dem Aspekt der Langlebigkeit spielt die natürlich wirkende Ästhetik eine wichtige Rolle. Besonders gut sind Keramik-Inlays für Allergiepatienten geeignet. Ein Keramik-Inlay befriedigt Ihren Anspruch auf einer perfekte Versorgung.

• Veneers Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die kleinere Defekte oder Verfärbungen im Frontzahnbereich wirkungsvoll verdecken. Sie wirken natürlich und stellen eine perfekte Lösung für ästhetische Mängel dar, die mit preiswerteren Lösungen (Bleaching) nicht behoben werden können.

• Vollkeramikkrone Die Vollkeramikkrone sieht der natürlichen Zahnsubstanz durch ihre Farbe und Lichtdurchlässigkeit täuschend ähnlich. Der hochstabile, metallfreie und äußerst bioverträgliche Werkstoff gilt daher als die Nr.1 bei der Herstellung von Zahnersatz.

• Farbgeschichtete Komposit-Füllung Die Komposit-Füllung erfüllt die zahnmedizinische Anforderung an eine langjährige, sichere Versorgung Ihres Zahns, ohne die Zahn-Hartsubstanz zu schädigen. Sie wird individuell auf Ihre natürliche Zahnfarbe abgestimmt. Ihr Zahn wird aussehen, als ob er nie gefüllt wurde.

Maschinelle Wurzelbehandlung

Die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung als eine Anwendung neuester Technologien der Endodontie ermöglicht uns die Heilung und Erhaltung vieler tief zerstörter Zähne, die früher als verloren galten.

Die moderne Endodontie ist darüber hinaus zumeist völlig schmerzfrei. Wurzelspitzenresektionen, oft Folge der ,,herkömmlichen" Methode ohne maschinelle Aufbereitung, sind die absolute Ausnahme.

Nachträgliche chirurgische Eingriffe zur Entfernung einer Knochenentzündung an einer Wurzelspitze werden bei dieser Behandlungsweise in fast allen Fällen vermieden.

Implantatversorgung

Die Implantatversorgung bietet perfekten Ersatz für verloren gegangene Zähne. Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die, ohne die Nachbarzähne zu beeinträchtigen, in den Kiefer eingesetzt wird. Dieser chirurgische Eingriff ist bildlich mit dem Einsetzen eines Dübels vergleichbar. Da eine künstliche Wurzel implantiert ist, wird durch diese Behandlungsmethode die Knochenstruktur in ihrer Funktion gefordert und bleibt dadurch erhalten. Die Nachbarzähne werden nicht durch Beschleifen geschädigt.

Der Traum von fest integrierten Zahnprothesen.

Durch die Implantologie ist die Zahnheilkunde mittlerweile so weit, dass festsitzende und ästhetisch ansprechende dritte Zähne für viele Menschen möglich sind. Die Prothese ist fest mit dem Kiefer verbunden. Zusätzlich verhindern Implantate das Schrumpfen des Kieferknochens und den damit einhergehenden schnelleren Alterungsprozess von Wangen und Lippenhaut.

Digitales Röntgen

Die Strahlenbelastung einer digitalen Röntgenaufnahme sämtlicher Zähne entspricht etwa derjenigen, der man innerhalb von 15 Stunden im Freien ausgesetzt ist. Vergleichbar ist auch die Strahlenbelastung mit einem einstündigen Flug. Digitales Röntgen bringt auch den Vorteil, dass man die Bilder auch innerhalb von 10 Sekunden auf dem Bildschirm verfügbar hat. In allen unseren Behandlungszimmern befinden sich Monitore, wo man die Bilder mit den Patienten besprechen und Ursachen von Beschwerden aufzeigen kann.